Vor den Vorhang
Vor den Vorhang

Umweltfreundliche Verkehrsmittel verbessern Klimabilanz

Der tägliche Einkaufsweg und seine Auswirkungen auf die persönliche Klimabilanz werden sehr häufig unterschätzt. So macht es beispielsweise einen riesigen Unterschied, ob die Strecke zum nächsten Supermarkt mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wird. Mit der Wahl eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels trägt jeder Einzelne zum Schutz der Umwelt und somit zu einer höheren Lebensqualität bei. 

Aber wie gut sind die Geschäfte in Österreich überhaupt zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Dieser Frage ging der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in Kooperation mit der Umweltinitiative „Mutter Erde” nach. In einer interaktiven Österreichkarte konnten Konsumenten vorbildliche Handelsbetriebe und Gemeindeinitiativen bzw. Hindernisse für einen umweltfreundlichen Einkaufsweg eintragen und damit Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die eigenen Einkaufswege bewerten

Auch die knapp 480 Filialen von HOFER waren in der Karte verzeichnet und konnten hinsichtlich der guten Erreichbarkeit bewertet werden. Mit einigen einfachen Klicks konnten Konsumenten auf der Seite des VCÖ den Standort eines Geschäfts auswählen und mögliche Hindernisse am Weg dorthin eintragen: Wo müssen beispielsweise Fußgänger Umwege in Kauf nehmen, wo wären Abkürzungen möglich? Gibt es gefährliche Kreuzungen und Straßenübergänge zwischen der eigenen Wohnung und dem Geschäft? Verfügt das Geschäft über ausreichend Abstellplätze für Fahrräder? Und ist die nächste Bushaltestelle gut und schnell erreichbar? 

Der VCÖ wollte auch positive Beispiele hervorheben: Wo gibt es zum Beispiel gelungene Verkehrslösungen, die das umweltfreundliche Einkaufen erleichtern? Welche Geschäfte setzen sich im Besonderen für jene Kunden ein, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad einkaufen gehen? Und welche konkreten Maßnahmen werden bei diesen Geschäften im Sinne des Umweltschutzes getroffen? 

Die Ergebnisse hat der VCÖ auf seiner Seite veröffentlicht.

Video
Video
 
CO2-Projekt
CO2-Projekt
 
Klimaschutz
Klimaschutz
 
Nisthilfe für Wildbienen
Nisthilfe für Wildbienen
 
E-Ladestationen
E-Ladestationen
 
 CO2-emissionsfreie Filialen
CO2-emissionsfreie Filialen