Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Ziele & Anliegen

Unter „Heute für Morgen“ bündeln wir unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Denn als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich nimmt HOFER seine Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt ernst. Verantwortung zählt neben Einfachheit und Verlässlichkeit zu unseren Kernwerten und prägt daher unser unternehmerisches Handeln von Grund auf. 

Unsere Initiative "Heute für Morgen" zeichnet sich durch aktive Kunden- und Mitarbeiterbindung aus. Mit hohem Engagement werden Projekte für Nachhaltigkeit und zum Schutz der Umwelt umgesetzt und neue Themen und Kooperationen gestartet, um schon HEUTE zu einem lebenswertes MORGEN beizutragen.

Hier können Sie unsere CR-Grundsätze downloaden.

Unser Code of Conduct

Neben unseren CR-Grundsätzen haben wir 2016 weltweit einen einheitlichen Verhaltenskodex, den Code of Conduct, eingeführt. Der Code of Conduct ist eine verbindliche Leitlinie und Hilfestellung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich gesetzeskonform und ethisch korrekt zu verhalten - im Umgang miteinander, mit Kundinnen und Kunden und mit unseren Geschäftspartnern

Fünf Schwerpunktthemen im Rahmen von „Heute für Morgen“

Inhaltlich konzentrieren wir uns auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir setzen umfangreiche und gezielte Aktionen, die mehr Bewusstsein für eine zukunftsorientierte Lebensweise schaffen und binden Sie als unsere Kundinnen und Kunden aktiv mit ein. Denn wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen können.

  • Wir übernehmen Verantwortung entlang der Lieferkette
    Der langfristige Erfolg unserer unternehmerischen Tätigkeit erfordert von uns eine nachhaltige Einkaufspolitik. Wir stellen uns unserer Verantwortung in den globalen Lieferketten und für die Ressourcen, die zur Herstellung unserer Produkte genutzt werden. Wir möchten erreichen, dass nachhaltiger erzeugte Produkte eine Selbstverständlichkeit werden. Entlang der Lieferkette, von der Rohstoffbeschaffung bis zum finalen Produktionsprozess, achten wir auf die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien.
  • Wir verstehen uns als aktiver Teil der Gesellschaft und engagieren uns in vielen Projekten vor Ort
    HOFER ist Teil der Gesellschaft. Verantwortung heißt für uns, mit unseren Fähigkeiten und Ressourcen über unser Kerngeschäft hinaus einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Im Vordergrund unseres Engagements steht die nachhaltige gesellschaftliche Wirkung. Deshalb konzentrieren wir uns auf ausgewählte Themen und Zielgruppen und engagieren uns langfristig gemeinsam mit Partnern. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen mit Geld- und Produktspenden. Darüber hinaus setzen wir auch andere unserer Ressourcen zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen ein, zum Beispiel Zeit und Können unserer Mitarbeiter.
  • Wir gehen verantwortlich mit der Umwelt um und schützen das Klima
    Unser unternehmerisches Handeln hat erheblichen Einfluss auf Klima und Umwelt. Dies betrifft nicht nur unsere Einkaufspolitik, sondern auch unseren Geschäftsbetrieb vom Bau und der Nutzung der Gebäude bis hin zum Warentransport. Wir wollen den ökologischen Fußabdruck unserer unternehmerischen Tätigkeit minimieren. Wir arbeiten seit 2016 als klimaneutrales Unternehmen und streben an kontinuierlich unsere Treibhausgasemissionen zu verringern. 
  • Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir Qualität zum besten Preis und nachhaltige Produkte
    Wir versprechen unseren Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu bestmöglichen Preisen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Wir bieten ein ausgewähltes Sortiment durch eine gezielte Zusammenstellung von Produkten des täglichen Bedarfs. Unser ganzheitliches Qualitätsverständnis umfasst die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohl der Verbraucher ebenso wie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Produkte und ihrer Herstellung. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden bewusste Kaufentscheidungen ermöglichen, indem wir sie transparent und klar mittels Produktkennzeichnung und direkter Kommunikation informieren.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Sie sind es, die HOFER Tag für Tag gestalten und uns von unseren Wettbewerbern unterscheiden. Um die HOFER Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, wollen wir der Wunscharbeitgeber im Handel sein und Talente anziehen, die die internationalen Märkte gemeinsam mit uns weiterentwickeln. Wir verpflichten uns dazu, dass jedem Mitarbeiter individuelle Möglichkeiten des persönlichen Wachstums und der Weiterentwicklung offenstehen − unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung. Gemeinsam gestalten wir eine Kultur des Lernens und der persönlichen Entwicklung.

Erfolge: Diese Ziele haben wir bereits erreicht

Grafik zeigt Logo des Projekts 2020 von HOFER.

Doch während wir nun an der Erreichung der Ziele für „Heute für Morgen“ arbeiten, können wir auch auf viele Erfolge zurückblicken, welche wir durch unser Projekt 2020 erreichen konnten. Vom Bienen- über unser Lebensmittelprojekt bis hin zu unserer Verpackungsmission, beschäftigten sich unsere Leuchtturmprojekte mit verschiedensten Themenbereichen und setzten umfangreiche Aktionen, die mehr Bewusstsein für eine zukunftsorientierte Lebensweise geschafft haben. Hier ein kleiner Auszug unserer erfolgreich umgesetzten Meilensteine:

  • Im Rahmen unseres ersten Leuchtturmprojekts beschäftigen wir uns mit der Rettung der Bienen. Durch zahlreiche Maßnahmen wollen wir den Bienen unter die Flügel greifen. Z. B. haben wir gemeinsam mit dem Naturschutzbund einen Bienenschutzfonds in der Höhe von bisher 500.000 € ins Leben gerufen, mit welchem gezielt Projekte um Schutz der Bienen gefördert werden.
  • Das Leuchtturmprojekt „Einfach besser leben“ stellt die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden in den Fokus. Über 1.100 Tonnen Zucker konnten wir durch Rezepturoptimierungen mittlerweile bei unseren Produkten einsparen.
  • Auch dem Thema Lebensmittelverschwendung haben wir mit dem Leuchtturmprojekt „Mir schmeckt’s restlos“ den Kampf angesagt. 100 % unserer Filialen spenden überschüssige Lebensmittel an soziale Organisationen. Einmal jährlich veranstalten wir zudem eine Produktspendenaktion „Gemeinsam spenden und gutes tun“ um gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden Menschen in Österreich unter die Arme zu greifen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.