Miteinander
Miteinander

Gemeinsam mehr bewegen - die Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Aktionstage Nachhaltigkeit werden durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus koordiniert. Sämtliche österreichische Institutionen (Vereine, Unternehmen, Gemeinden usw.) und Unternehmen werden dabei aufgerufen, während der Aktionstage Mitmach-Aktivitäten und Events zu diversen Nachhaltigkeitsthemen für die lokale Bevölkerung zu veranstalten.

Tag des offenen Bienenstocks in Sattledt

Das Bienenhaus am Firmengelände in Sattledt war im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit bereits zweimal Schauplatz des „Tag des offenen Bienenstocks“.

Die Anrainer der HOFER-Unternehmenszentrale, interessierte Kunden sowie die Kinder der naheliegenden Schulen waren herzlich eingeladen und erhielten vor Ort viele eindrucksvolle Informationen zum Leben unserer geflügelten Mitarbeiter und der Imkereiarbeit. Führungen durchs Bienenhaus und ein eigener Infostand des Naturschutzbundes sollten dabei das Wissen rund um die nützlichen Tiere noch vertiefen. Eine Bastelstation rundete das Angebot für die Besucher perfekt ab. Hier konnten sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene aus kleinen Bambusrohren und Garn ihre eigene Nisthilfe für Wildbienen kreieren und mit nach Hause nehmen.

Der Tag des offenen Bienenstocks fand auch bereits früher statt. Bereits in den Jahren davor lud HOFER immer wieder zu Führungen ins Bienenhaus nach Sattledt ein. Waren es bislang aber vor allem Volksschüler, so wurde das Bienenhaus 2017 erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Tag des offenen Bienenstocks

Gesunde Lebensmittel verändern die Welt

HOFER unterstützte außerdem eine Aktion des Umweltbundesamtes im 16. Wiener Gemeindebezirk. Die Bewohner des Grätzls Sandleitenhof konnten gemeinsam lernen und planen, wie jeder einzelne seine Ernährung und sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Neben Vorträgen, Diskussionen und Workshops haben die Besucher gemeinsam Kräuter getauscht und umgetopft.

Gesunde Lebensmittel verändern die Welt
Video
Video
 
CO2-Projekt
CO2-Projekt
 
Klimaschutz
Klimaschutz
 
Nisthilfe für Wildbienen
Nisthilfe für Wildbienen
 
E-Ladestationen
E-Ladestationen
 
Kosmetikprodukte
Kosmetikprodukte
 
Abenteuer
Abenteuer
 
Flurreinigung
Flurreinigung
 
Grüne Smoothies
Grüne Smoothies
 
 So sehen Sieger aus
So sehen Sieger aus