Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Auszeichnungen über die wir uns sehr freuen:

GREEN BRANDS Gütesiegel für HOFER und Zurück zum Ursprung

Die GREEN BRANDS Jury, bestehend aus Fachexpertinnen und -experten sowie Branchenkennerinnen und -kennern, hat HOFER und seine BIO-Eigenmarke Zurück zum Ursprung erneut mit dem GREEN BRANDS Austria Gütesiegel für 2022 und 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung verdeutlicht einmal mehr, dass Nachhaltigkeit und Transparenz bei HOFER mehr als nur ein Leitgedanke sind.

GREEN BRANDS zeichnet Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel und Verbände aus, die nachweisbar einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten.

HOFER und Zurück zum Ursprung wurde das Gütesiegel bereits für 2020 und 2021 verliehen. Im Zuge des Re-Validierungsverfahrens hat das Unternehmen erneut mit seinen vielfältigen nachhaltigen Maßnahmen gepunktet: HOFER ist stets bemüht, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und setzt deshalb gezielte Maßnahmen innerhalb seines gesamten Wirkungsbereiches. So arbeitet HOFER stets an der Steigerung der Energieeffizienz sowie an der Senkung der eigenen Treibhausgas-Emissionen und versorgt alle Gebäude mit 100% Grünstrom aus heimischer Produktion. Zudem werden seit 2021 alle neu projektierten Filialen emissionsfrei betrieben. Mit seiner BIO- und Nachhaltigkeits-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ setzt HOFER neue Maßstäbe bei Umwelt- und Tierschutz, Gentechnikfreiheit sowie Transparenz. Die doppelte Auszeichnung mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel unterstreichen einmal mehr die Bemühungen des Diskonters rund um ökologisch nachhaltiges Wirtschaften.

Energy Globe Award

„HOFER Verpackungsmission“ erhält ENERGY GLOBE AWARD Oberösterreich in der Kategorie Erde 

In seinem Selbstverständnis als nachhaltig agierendes Unternehmen hat es sich HOFER zum erklärten Ziel gemacht, nachhaltigere Produkte für jeden zugänglich zu machen und sich gleichzeitig wichtigen globalen Herausforderungen zu stellen. Dazu zählt auch die Reduktion und das Recycling von Verpackungen, die der Diskonter im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ mit der „HOFER Verpackungsmission“ angeht. Für diese Bemühungen gab es 2021 den ENERGY GLOBE AWARD Oberösterreich in der Kategorie Erde.

Der renommierte Umweltpreis ENERGY GLOBE AWARD zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien in den fünf Award-Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und einer Sonderkategorie aus.

Bereits seit 2018 widmet sich HOFER dem Thema Ressourceneffizienz: Im Rahmen der „HOFER Verpackungsmission: Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ arbeitet der Diskonter daran, auf den drei Ebenen der Abfallhierarchie nachhaltigere Verpackungslösungen unter Berücksichtigung des Produktschutzes zu finden. Dazu schöpft HOFER sämtliches Optimierungspotential aus, um quer durch seine Produktpalette Verpackungen zu vermeiden, den Materialeinsatz zu reduzieren und durch recyclingfähigere Alternativen zu ersetzen. Und das nachhaltige Engagement des Diskonters geht noch weiter, denn bis Ende 2025 wird die Verpackungsmenge bei Eigenmarken um 30 % reduziert und im gesamten Obst- und Gemüsesortiment werden 100 % der Verpackungen eingespart oder nachhaltiger gestaltet

Foto zeigt einen Award.

HOFER ist mehrfacher Preisträger des „Wirtschaft Hilft!“ Awards

Die Initiative „Wirtschaft Hilft!“ prämiert jährlich die innovativsten und nachhaltigsten Spendenprojekte zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Fundraising Verbands Austria sowie CSR-Experten aus Wirtschaft und NPO-Szene, entscheidet über die eingereichten Projekte und kürt die Unternehmensspenden des Jahres in den Kategorien „Klein- und Mittelunternehmen“, „Großunternehmen“ sowie „Corporate Volunteering“. 

HOFER wurde mit dem „Wirtschaft Hilft!“-Award für seine Spendenprojekte schon mehrmals ausgezeichnet. 

2017 für die Unterstützung der Diakonie Österreich mit Geldspenden von bisher mehreren hunderttausend Euros sowie Sachspenden. Was die Jury besonders überzeugt hat? Die geförderten Diakonie-Projekte aus den Bereichen Bildung, Soziales, Ernährung und Landwirtschaft knüpfen direkt an das Kerngeschäft von HOFER - den Lebensmittelhandel - an.

2018 gab es den Award für die Partnerschaft von HOFER und Diakonie Österreich für die Unterstützung mit Geld- und Sachspenden in den Bereichen Bildung, Soziales, Ernährung und Landwirtschaft.

2019 und 2020 holte sich HOFER erneut die begehrte Auszeichnung und wurde für sein gesellschaftliches Engagement für das neunerhaus ausgezeichnet. Mit der finanziellen Unterstützung von HOFER wurden zusätzliche Öffnungszeiten des neunerhaus Gesundheitszentrums finanziert – eine wichtige Erleichterung in der Versorgungsarbeit. So können mit dieser Hilfe noch mehr PatientInnen medizinisch versorgt, aber auch Beratung durch SozialarbeiterInnen angeboten und bei Sprachbarrieren mit Videodolmetsch gearbeitet werden. Bis 2023 wurde neunerhaus jährlich mit einer großzügigen Sachspende an Zahnbürsten unterstützt. Zudem werden seit Jahren auch Lebensmittelüberschüsse von zwei umliegenden HOFER Filialen für das neunerhaus Café abgeholt.