Lebensmittelprojekt
Lebensmittelprojekt

Warenspenden an Soziale Organisationen und Bauern

Durch gezielte Maßnahmen reduzieren wir unsere Restmengen an Lebensmitteln laufend auf ein Minimum. Dennoch ist es fast unvermeidbar, dass es hier und da zu kleinen Überschüssen kommt. In diesem Fall stellen wir beispielsweise Obst und Gemüse sowie Brot und Gebäck karitativen Einrichtungen, landwirtschaftlichen Betrieben und Energieerzeugern zur Verfügung.

Im Rahmen des Projekts „Mir schmeckt’s restlos.” wurden diese Warenspenden im Laufe der letzten Jahre sukzessive ausgebaut. Mittlerweile pflegen 100% der HOFER-Filialen in Österreich Kooperationen zur Abgabe überschüssiger Lebensmittel. Diese werden regelmäßig von mehr als 100 Organisationen abgeholt - darunter die Caritas , SOMA & Partner, der Verband der österreichischen Tafeln und die Vinzi Märkte. An wen entsprechende Waren gespendet werden, ist direkt in den Filialen sowie in einem eigens kreierten Folder ersichtlich:

Darüber hinaus engagieren wir uns gemeinsam mit dem Verband der Österreichischen Tafeln in einer Aktionsplattform zum sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln im Handel.

Da wir gesellschaftliche und soziale Verantwortung als wichtigen Aspekt unseres unternehmerischen Handelns sehen, spendet HOFER neben Lebensmitteln auch Produkte wie Bekleidung und technische Geräte. Die Organisation Pro Mente Oberösterreich betreibt mit diesen Produktspenden mittlerweile sogar zwei Verkaufsläden in Linz und Wels - um nur ein Beispiel zu nennen. In diesen Sozialmärkten können Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die sich in Betreuung von Pro Mente befinden, qualitativ hochwertige Waren zu günstigen Preisen erwerben.

Lebensmittel Überschüsse werden von Hofer an Bauern oder karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt
Video
Video
 
CO2-Projekt
CO2-Projekt
 
Klimaschutz
Klimaschutz
 
Nisthilfe für Wildbienen
Nisthilfe für Wildbienen
 
E-Ladestationen
E-Ladestationen
 
 CO2-emissionsfreie Filialen
CO2-emissionsfreie Filialen
 
Abenteuer
Abenteuer
 
Kosmetikprodukte
Kosmetikprodukte
 
Flurreinigung
Flurreinigung