Wasserprojekt
Wasserprojekt

Bewusster Umgang mit Wasser bei HOFER

Im Rahmen unseres Leuchtturmprojekts machen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser stark und setzen gemeinsam mit unseren Partnern ein klares Zeichen gegen Wasserverschwendung.

Als ersten Schritt erheben wir den Wasserverbrauch von Verwaltung, Logistik, Filialen und unserer Schokofabrik. Zusätzlich werden unsere Filialen mit modernsten Wasserzählern und einem „Wasser-Alarm-System“ mit monatlichem Monitoring ausgestattet, damit wir stets einen Überblick über unseren tatsächlichen Wasserverbrauch bewahren und unsere Prozesse noch weiter optimieren können. Ergänzend wurde das eingesetzte Wassermonitoringsystem einer kritischen Prüfung durch den TÜV Austria unterzogen.

Hinweissticker im Bereich der Sanitäranlagen erinnern unsere Mitarbeiter im Alltag daran, dass jeder Tropfen zählt und wir sorgsam mit Wasser umgehen müssen. Über unsere internen Kommunikationskanäle werden unsere Mitarbeiter darüber hinaus auch mit hilfreichen Informationen zum Thema Wasser versorgt. 

Wir sind davon überzeugt, dass sich jede noch so kleine Maßnahme am Ende bezahlt macht: So konnten durch eine bewusste Reduktion unseres Papierverbrauchs allein im letzten Jahr rund 10 Millionen Liter virtuelles Wasser eingespart werden.

Unsere Filiale

Dialog mit Lieferanten

Wir suchen den laufenden Dialog mit unseren Lieferanten, da wir in der Lieferkette vieler unserer Produkte mit hohem Wasserverbrauch in der Produktion konfrontiert sind. Beispielsweise in der österreichischen Landwirtschaft oder bei der Produktion von Obst und Gemüse in wasserarmen Gebieten - gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern suchen wir Möglichkeiten zum sorgsamen und sparsamen Umgang mit Wasser.

Dialog mit Lieferanten
Video
Video
 
CO2-Projekt
CO2-Projekt
 
Klimaschutz
Klimaschutz
 
Nisthilfe für Wildbienen
Nisthilfe für Wildbienen
 
E-Ladestationen
E-Ladestationen